Einführung von eBau (elektronische Baugesuche)

1. Oktober 2021
In der Gemeinde Sattel werden Baugesuche ab sofort nicht mehr auf Papier eingereicht und bearbeitet, sondern über die digitale Baubewilligungsplattform eBau.

Mit der neuen Dienstleistung eBau machen der Kanton Schwyz und die Gemeinde Sattel einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung der Verwaltungsprozesse. Die eBau-Plattform ist bei zehn Gemeinden im Kanton bereits seit mehr als zwei Jahre erfolgreich im Einsatz. Seit dem 1. Oktober 2021 werden in vierzehn weiteren Gemeinden alle Baugesuche nur noch elektronisch eingereicht und bearbeitet, unter anderem in Sattel.

Kernstück von eBau ist ein modernes Gesuchsformular mit logischer Nutzerführung und Einbezug von Geodaten. Vorerst wird es notwendig bleiben, neben dem elektronischen Baugesuch noch zwei Papierdossiers bei der Gemeinde einzureichen. Damit der Baubewilligungsprozess gänzlich elektronisch erfolgen kann, sind auf kantonaler Stufe die rechtlichen Voraussetzungen für die digitale Unterschrift zu schaffen. Hier finden Sie weitere Informationen.