Als erste Gemeinde im Kanton Schwyz hat Sattel im Jahre 1996 ein Energieleitbild erarbeitet. Schon darin wurde das Ziel «Energiestadt» zu werden angestrebt. Die im damaligen Energieleitbild formulierten Massnahmen wurden schrittweise umgesetzt. Die erstmalige Zertifizierung wurde dann aber erst zusammen mit weiteren Gemeinden der Region angestrebt und 2016 erfolgreich abgeschlossen. Im Jahr 2018 wurde ein neues Energieleitbild erarbeitet und verabschiedet. 2020 wurde Sattel wiederum mit dem Energiestadt-Label ausgezeichnet.

Nachhaltigkeit in der Gemeinde
Gemeindeliegenschaften werden kontinuierlich - wo sinnvoll und möglich – auf erneuerbare Energie umgestellt und mit Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung bestückt. Das neue Gemeindehaus wurde im MINERGIE® Standard und mit einer Fassaden-PV-Anlage gebaut. Zusammen mit der ebs Energie AG als Partner wird auch auf dem Schulhaus Eggeli und dem Betriebsgebäude Brüggli mit zwei weiteren Photovoltaikanlagen Strom produziert. Weiter verfügt die Gemeinde mit dem Trinkwasserkraftwerk Halten über ein zusätzliches Vorzeigeprojekt.

Mit dem Beitritt zur «Allianz in den Alpen» im Jahre 1998 oder seit 2002 mit dem Landschaftsentwicklungskonzept LEK und dem Vernetzungsprojekt bekräftigt Sattel, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Bekenntnis im Leitbild ist - sondern in allen Bereichen umgesetzt werden soll, kann und auch wird.

«Energievision Innerschwyz» des Bezirks
Ende 2013 startete der Bezirk Schwyz das Projekt «Energievision Innerschwyz». Durch ein gemeinsames Vorgehen wurde den Gemeinden im Bezirk Schwyz ermöglicht, das Label «Energiestadt» vereint anzustreben und zusammen zu erreichen. Der Gemeinderat hat sich entschieden, ebenfalls am Projekt teilzunehmen.

„Energieregion-Innerschwyz“
Im Jahr 2017 unterzeichnete die Gemeinde Sattel auf Initiative des Bezirks Schwyz gemeinsam mit den Energiestadt Gemeinden Arth, Illgau, Lauerz, Morschach, Moutathal und Schwyz eine Zusammenarbeitsvereinbarung mit dem Zweck regelmässig Energiethemen zu besprechen und gemeinsame Energieprojekte auszuführen. Man will sich gegenseitig unterstützen und von den Erfahrungen der anderen profitieren. Ebenfalls Teil der Energieregion-Innerschwyz sind die Energieversorgungsunternehmen (EVU) des Bezirks (ebs Energie AG, EWS Schwyz und Gemeindewerke Arth), sowie der Kanton und der Bezirk Schwyz.

Auszeichnung «Energiestadt» als Anerkennung und Ansporn
Mit der erstmaligen Zertifizierung 2016 als Energiestadt wurde die nachhaltige Politik der Gemeinde über die letzten zwei Jahrzehnte gewürdigt. Im Jahr 2020 wurde die Re-Zertifizierung in Angriff genommen und wiederum erfolgreich abgeschlossen. Die Gemeinde möchte mit den Einwohnern „gemeinsam für unsere Zukunft“ dem Thema Energie die notwendige Aufmerksamkeit schenken um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.