Der Tourismus als Erwerbsquelle und als positiver Faktor für die Wohnqualität soll weiter entwickelt und gefördert werden. Dabei kommt der Zusammenarbeit aller touristischen Akteure in der Gemeinde und der Vernetzung mit den Nachbarn, der Region und weiteren Akteuren eine grosse Bedeutung zu. Ein besonderes Gewicht wird der nachhaltigen Entwicklung mit der Zielsetzung eines "klimaneutralen Tourismus" beigemessen.

Die Tourismusstrategie, welche ursprünglich von einer Arbeitsgruppe bestehend aus Vertretern der Gemeinde Sattel, von Sattel-Tourismus, von der Sattel-Hochstuckli AG, aus dem Agro-Tourismus, der Berggastronomie sowie der IG Morgarten erarbeitet wurde, wurde von der Tourismuskommission bis 2023 überarbeitet und leicht angepasst.

Zusätzlich wurde der Tatsache, dass auch die Gemeinde Sattel immer mehr mit schneearmen Wintern rechnen muss, im überarbeiteten Leitbild Rechnung getragen.

Informationen

Datum
10. März 2023

Dokumente

Name
Tourismusleitbild Strategie 2031 (PDF, 28.8 MB) Download 0 Tourismusleitbild Strategie 2031